Salatkombi mit Avocado & Granat
Allgemein, Herzhaft, Rezepte, Sommer, Vegetarisch, Vollwertig

Salat mit Avocado & Granat

— Manchmal gibt es kleine Wunder auf der Welt, doch eines ist klar: Mit irgendetwas oder der Idee „mal schnell viel Geld verdienen“ ist ein außergewöhnlich seltenes Phänomen. Als Freelancer für Design und Foodfotografie begegne ich öfter motivierten Leuten, denn es sind unter anderem die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Einige träumen davon ein eigenes Projekt zu starten, oder sind gerade dabei.

In der Außenwirkung vieler erfolgreicher Freelancer oder Unternehmen in sozialen Netzwerken oder Magazinen wird die Welt oft rosarote dargestellt, was für Nutzer auch sinnvoll ist. Doch steckt hinter jedem erfolgreichen Projekt, jetzt Achtung – Arbeit. In der Regel viele, viele Stunden. Ein Mix aus Herzblut, Lebenszeit, Motivation, Schweiß, Fallen, wieder Aufstehen, Reflexion, …

salad_avocado_pomegranate

Vor ein paar Wochen zeigte ich meinen Großeltern ein paar meiner fotografischen Ergebnisse. Nach einigen Bildern staunte mein Opa mit einer seltsamen Mischung aus Begeisterung und Bestürzung: „Das ist aber aufwendig!“ Er war der Erste, der spontan eine solche Reaktion auf meine Bilder hatte. In der Regel kommt etwas im Sinne von: „Da bekomme ich gleich hunger.“ oder das es doch cool sei, mit einem Foto vom Mittagessen Geld zu verdienen.

Doch die Realität hat mein Opa auf den Punkt gebracht. Für eine gute Bildserie von Gerichten gibt es eine ganze Menge zu tun. Viele Details sollten beim Shot sitzen. Requisiten und Hintergründe besorge ich aus aller Welt, stelle sie selbst her und lagere eine ganze Weile bis zum Einsatz kommen. Zutaten müssen frisch ausschauen und damit aus mehreren Läden besorgt. Der eine an dem einen Ende der Stadt, der andere am anderen. Dann bereite ich die Speisen zu, gleichzeitig wird die Zubereitung dokumentiert.  Foodstyling darf in dieser Phase auch nicht zu kurz kommen. Dann folgt erst das eigentliche Shooting. Nach dem Aufräumen erfolgt Auswahl und Nachbearbeitung mit Photoshop. Doch trotz der häufig sehr langen Tage, für mich ein spannender Job! —

pomegranate

Teller und Schüssel aus der Keramikwerkstatt Liane Wenzel in der Dresdner Neustadt:
www.liane-wenzel.de

Salatkombi mit Avocado & Granat, so wird´s gemacht:

Zutaten für 1 Portion:

  • Eine Hand voll Blattsalat
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Granatapfel
  • 4 EL Salatöl
  • 3 EL Essig
  • 1TL Pfefferkörner
  • Salz

Zubereitung:

Blattsalat waschen und auf einem Teller verteilen. Die Avocado in Scheiben oben auf legen. Kerne aus dem Granatapfel lösen und ebenso auf den Salat geben. Mit Öl und Essig überträufeln und Salz würzen. Pfefferkörner überstreuen. Am besten mit etwas Baguette servieren.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply