rezept_gewuerzkuchen_foodfotograf_dresden
Saisonale Rezepte, Weihnachtsrezepte, Winter

Schokoladiger Gewürzkuchen

— Was gibt es denn bitte Besseres, Schöneres, Großartigeres im Leben als gute Laune?! Meistens sind es so kleine Momente, die mich voll vom Hocker hauen und das Karussell meines Herzens mit einer mächtigen Portion Adrenalin von Null auf Hundert in 0,5 Sekunden auf das doppelte des Normalpulses vor Freude hochfährt.

In den letzten Wochen hörte ich immer wieder sehr ähnliche Musik, da so klangunkreativen Leuten wie mir, wegen meiner Chronik bei Youtube immer Gleiche angezeigt wird. Wenn ich dann endlich über einen schönen neuen Mix stolpere, der mir neue wohlklingende Klänge in die Ohren weht, bin ich so sehr anfällig, dass ich nicht widerstehen kann: Vom Stuhl gehüpft, Lautstärke volle Kanne, Augen zu und losgetanzt! —

gewuerzkuchen_rezept_foodfotografie_janine_funke

Die Würfel zum Gewinnspiel vom vorletzten Post sind per random.org gefallen. Herzlichen Glückwunsch für: Heiner, Falco, Kulinarikus, Sigrid & Rainer. Bitte sendet mir eure Anschrift per Mail an post@buttermilkblog.com. Ich werde sie dann für den Versand an Bio Planète weiterleiten.

Rezept „Schokoladiger Gewürzkuchen“

150 g Mehl, 150 g gemahlene Mandeln, 120 g Butter, 2 Eier, 100 g brauner Zucker, 100ml Rübensirup, 100 g Crème fraîche, 100 ml Rotwein, 30 g Kakao, 1/2 Päckchen Backpulver, 2 TL Lebkuchengewürz, abgeriebene Schale einer Bio-Orange, Kerne von 1/2 Granatapfel, 80 g Zartbitter- & 40 g weiße Schokolade

Vermengt Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz in einer Schüssel. Gebt dann die weiche Butter mit Eiern, Zucker, Sirup, Crème fraîche und Orangenschale hinzu und mixt mit dem Rührgerät Knethaken alles zu einem cremigen Teig.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Als Backform eignet sich besonders ein Gugelhupf. Gebuttert und mit Mehl bestäubt, gebt ihr den Teig in die Form und backt den Kuchen für ca. 30 Minuten.

Nach dem Abkühlen verziert ihr mit Schokolade und den Kernen des Granatapfels.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply